Transformationen sind keine Kleinigkeit und dennoch eine, wenn nicht die zentrale Zukunftsherausforderung für die Unternehmen. Die Realität ist, dass unsere Arbeitswelt speziell durch technologische Einflüsse extrem schnelllebig ist und selbst die größten Player am Markt sich nicht in Sicherheit wiegen können. Da kann einen schon mal das Unbehagen packen.

Wie kann man Unternehmen also transformieren und wie können Menschen im Transformationsprozess wirksam sein? Genau damit befassen wir uns bei fifty1 und wollen unsere Ideen und Gedanken in diesem Blog mit dir teilen.

Transformation ist lebensnotwendig

Ob wir wollen oder nicht: die Welt dreht sich unentwegt weiter und verändert sich dabei in einem Tempo und einer Intensität, die einen schon mal schlucken lassen kann. Speziell technologische Innovation und die fortlaufende Digitalisierung bringen ungeahnte Möglichkeiten und Potenziale, die Unternehmen ausschöpfen wollen und müssen.

Mit seiner Aussage „Change before you have to”, mahnt Jack Welch, langjähriger CEO eines der weltgrößten Mischkonzerne, ein die Zukunft pro-aktiv anzupacken. Wie recht er damit hat beweisen unzählige Beispiele wie Kodak oder Nokia. Aber auch nicht ganz so drastische Beispiele wie Skype oder die europäische Automobilindustrie zeigen deutlich wie wichtig es ist als Unternehmen wachsam, reaktionsfähig und innovativ zu bleiben, um Zukunftstrends nicht zu verschlafen. Daher sehen wir es bei fifty1 auch als eine unserer zentralen Aufgabe, unseren Kund:innen Möglichkeiten aufzuzeigen und sie handlungsfähig zu machen.

hXt Transformation

Wenn wir bei fifty1 von Transformation sprechen, dann sprechen wir über hXt – „Human Cross Technology“. Die Grundidee ist rasch erklärt: Menschliche Potenziale ausschöpfen, technologische Chancen nutzen und moderne Organisationen bauen, die genau das ermöglichen.

Wir denken Transformation in drei Dimensionen:

Human: Menschen – mit ihren vielfältigen Geschichten, Werdegängen, Talenten und Entwicklungsfeldern – müssen gesehen werden. Mit der nötigen Sensibilität wollen wir das Verständnis füreinander und damit die Zusammenarbeit und Wirksamkeit stärken.

Die Menschen im Unternehmen sind es auch, die Veränderungen tragen müssen und insofern ist es uns bei fifty1 wichtig, den Menschen auch den Raum zur Entwicklung zu geben, den sie brauchen.

Technology: Zukunftstrends sind Game Changer in unserer schnelllebigen Welt. Zentral sind hier Technologien, die speziell in den letzten Jahren mächtig Impact generiert haben. So ist während Corona der Einsatz digitaler Kollaborationstools selbstverständlich geworden, mit Folgen für Organisation und Führung.

Dazu kommen Entwicklungen, die v.a. auf einzelne Branchen immense Auswirkungen haben, wie IoT, VR, AR oder Blockchain Technologien.

Dieses Jahr, so konnte man seit Weihnachten 2022 mehrfach in Zeitungen lesen, dürfte das Jahr der AI werden und ChatGPD und ähnliche Unternehmen haben zuletzt schon gezeigt, was da an Disruptionspotenzial drinnen steckt.

Organisation: Die Organisationen muss ein ermöglichendes Gefäß sein und kein Show Stopper. Das bedeutet, dass verkrustete Strukturen den Potenzialen und Chancen keinen Riegel vorsetzen dürfen,  noch ehe die Möglichkeiten und Wirkung überhaupt wahrnehmbar werden konnten. In der Praxis begegnet uns dennoch oft das Gegenteil.

Veränderung ist anstrengend

Transformationen sind keine Kleinigkeit. Es geht eben nicht um Veränderung 1. Ordnung und damit um die kontinuierliche Entwicklung, Verbesserung und Optimierung. Es geht um Veränderung 2. Ordnung. Darin enthalten ist die Veränderung des gesamten Systems. Das meint gewohnte Muster- und die eigene Identität in Frage zu stellen, sich zu trauen sich neu zu erfinden. Es geht also um radikale Veränderung.

Dabei ist wichtig darauf hinzuweisen, dass bereits die fortlaufende Weiterentwicklung innerhalb des Systems ein großer Kraftakt ist und immer wieder zu heftigen Kontroversen führen kann. Ein radikaler Wandel gewohnter Muster kann Menschen und Organisationen hingegen alles abverlangen und an ihre Grenzen führen.

Es geht um Menschen

Umso wichtiger ist es, fortlaufend an der Organisation, der Organisationskultur und mit den Menschen zu arbeiten. Ziel muss eine adaptive und lernende Organisation sein. Wir sprechen hier von Modern Organization, und dafür braucht es auch Modern Leadership. Damit meinen wir aber mehr als Führung von formalen Führungskräften.

Wir meinen damit Menschen in Verantwortung. Das können Programm- und Projektleiter:innen sein, Agile Coaches, Change Agents oder auch Kulturbeauftragte und Organisationsentwickler:innen. Kurzum: Menschen auf die es in der Transformation ankommt und die die Werte und Prinzipien der Modern Organization in ihrer DNA haben und als Role Models voranschreiten. Nur so können Potenziale voll ausgeschöpft werden.

Ziel muss es sein aus Betroffenen Beteiligte zu machen, um Widerstände zu verringern und die vielfältigen Qualitäten unter den Mitarbeiter:innen zu nutzen. Menschen wollen wirksam sein und einen Beitrag leisten, das ist unsere tiefe Überzeugung. Insofern muss auch eine der zentralen Fragen in der Unternehmensführung und -entwicklung sein: wie kann das funktionieren?

Hebel „Wissen“

Um Menschen mitzunehmen und die Zukunft gemeinsam anzupacken ist es zunächst einmal wichtig Orientierung zu schaffen. Die Leute müssen verstehen was los ist und wieso es wichtig ist aktiv zu werden. Immerhin will niemand einfach so viel Energie investieren. Der Mehrwert und Nutzen in der Zukunft müssen definitiv klar sein.

In weiterer Folge sind drei weitere Aspekte elementar, die auf Englisch bezeichnenderweise alle mit „can“ übersetzt werden können. Es geht um: Wollen, Dürfen, Können.

Wollen: Menschen kann man nicht vorgeben was sie zu wollen haben. Es geht hier stark darum auf Basis der Ausgangslage den aufkommenden Emotionen Aufmerksamkeit zu schenken, um sich der zentralen Frage „wozu machen wir das? widmen zu können. Wichtig ist herauszustreichen, wieso es die beste Option ist mitzugehen, um Zug zum Tor zu erzeugen. Yes I can!

Dürfen: Das Dürfen ist einerseits eine Frage der Governance und hat gleichzeitig auch viel mit Fähigkeiten und Reife zu tun. Die Fragen hier sind: Wo ist mein Spielfeld und was kann (und muss) ich selbst entscheiden? Wo brauche ich andere? Mitarbeiter:innen müssen wissen, dass sie wichtig und relevant für den Erfolg sind. Yes I can!

Können: Das Können, im Sinne von „in der Lage zu etwas sein“ ist aus unserer Sicht ein ganz zentraler Aspekt, weil es bedeutet überhaupt die Voraussetzungen zu schaffen, um Menschen zu befähigen selbst initiativ zu werden, Ideen zu entwickeln und Vorschläge zu machen. Da wo Menschen Themen durchblicken, Zusammenhänge verstehen und sich kompetent empfinden, sind sie auch eher bereit sich einzubringen, da die Scham vor „Fehlern“ bei vielen Grund ist nichts zu sagen. Genau deswegen haben wir uns dazu mehr überlegt. Auch hier gilt: Yes I can!

Unsere Conclusio: fifty1 Lern-& Entwicklungsformate

Was machen wir jetzt mit den dargestellten Erkenntnissen? Unser Anspruch als fifty1 ist die wirksamste Business Transformerin zu sein. Daher wollen wir unsere Expertise aus zahlreichen Beratungsprojekten und unser Wissen rund um das Thema Transformation auch zur Verfügung stellen. Wir möchten Lernen und Entwicklung auf individueller und organisationaler Ebene ermöglichen. Wir wollen Menschen in die Lage versetzen ihren Beitrag zu leisten. Wir wollen Menschen zeigen, dass ihr Circle of Influence größer ist, als ihnen wahrscheinlich bewusst ist. Kurzum: wir wollen gezielt und nachhaltig Wissen zu erfolgskritischen Themen vermitteln.

Das machen wir mit unseren fifty1 Lern-& Entwicklungsformaten. Wir skalieren erfolgskritische Transformationsskills und schaffen so die Basis für Partizipation, Innovation und optimism in times of disruption. Yes we can!

Unsere ersten Formate sind bereits auf der Webseite buchbar und es werden laufend mehr. Wir freuen uns über Feedback, Kritik und Fragen!

Im nächsten Newsletter zeigen wir euch dann unser Portfolio im Detail. Wenn ihr vorab schon mehr wissen wollt, oder darüber nachdenkt, wie ihr in eurer Organisation am besten wirkungsvolle Angebote setzen könnt: meldet euch! Wir freuen uns auf dich!😊


Zusätzlich gibt es mehrmals die Woche hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Modern Leadership, Digitale Transformation, Organisationsentwicklung und New Work auf unserem LinkedIn Kanal zu lesen.